PM PM 1. Mai 2017 Wesermarsch - 26.04.2017
1. Mai 2017

Pressemeldung 1. Mai 2017 in der Wesermarsch

1. Mai 2017      „Wir sind viele. Wir sind eins!“

Die Veranstaltungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum diesjährigen Tag der Arbeit stehen unter dem Motto: „Wir sind viele. Wir sind eins!“

Mit gleich zwei Veranstaltungen in der Wesermarsch setzen sich der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften für mehr Solidarität, eine gerechte Arbeitsmarktpolitik und eine neue Ordnung der Arbeit ein.

Der DGB-Ortsverband Brake lädt alle Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag zur Kundgebung auf den Postplatz in Brake herzlich ein.

Um 10:00 Uhr findet ein Gottesdienst mit Pastor Jährig statt.

Im Anschluss eröffnet um 10:30 Uhr Uwe Peglau – Vorsitzender des DGB-Ortsverband Brake – die diesjährige 1. Mai-Veranstaltung.

Das „BSW-Orchester“ aus Brake, unter der Leitung von Thomas Schröder, wird das Maifest auf dem Postplatz musikalisch umrahmen.

Informationen, Aktionen und vieles mehr warten auf die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag.

In Nordenham setzt sich um 10:00 Uhr der Demonstrationszug vom Bahnhofsvorplatz Richtung Jahnhalle in Bewegung.

Im Anschluss daran eröffnet der DGB-Kreisverbandsvorsitzende der Wesermarsch Mustafa Dogan die Mai-Kundgebung in der Jahnhalle. Heike Klattenhoff ver.di Bezirk Weser-Ems hält die diesjährige Mai-Rede. Auch hier wird es um die Themen: Herausforderungen des neuen Arbeitsmarkts, das Wahljahr 2017 in Deutschland und Europa und die laufende Rentenkampagne des DGB gehen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe „Ceol-Agus-Craic“.

Informationsstände und Aktionen von den Gewerkschaften, Verbänden und Organisationen sowie verschiedene Kinderaktionen runden den Tag für die ganze Familie ab. Natürlich wird bei beiden Veranstaltungen für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Kurzübersicht:

Brake - Postplatz