PM 1. Mai Ol - 26.04.2017
1. Mai 2017

Pressemeldung 1. Mai 2017 in Oldenburg

Wir sind viele: Wir sind eins. – 1. Mai der Tag der Arbeit in Oldenburg

Der DGB Stadtverband Oldenburg und seine Gewerkschaften laden ab 11:00 Uhr herzlich zur DGB Kundgebung auf den Rathausmarkt in Oldenburg ein.Wir sind viele. Wir sind eins, so lautet das diesjährige 1. Mai-Motto!

„Ein treffendes Motto, denn alle Erfolge, die Gewerkschaften in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben, nähren sich hieraus“ meine Günter Dücker – stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender des DGB Oldenburg.

„Wir sind viele: Wir sind Junge und Alte, Frauen und Männer, Migrantinnen und Migranten, Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner. Wir sind eins: Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und stehen für eine Gesellschaft, die die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt“, so Dücker weiter.

Soziale Gerechtigkeit, Stärkung der gesetzlichen Rente und das Thema Integration wird auch Inhalt der Mairede sein, die in diesem Jahr Ruben Eick, Bezirksjugendsekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes Niedersachsen – Bremen – Sachsen-halten wird.

Anschließend wartet ein buntes Programm aus verschiedene Aktionen zum Mitmachen, Informationen an vielen Ständen von Gewerkschaften, Initiativen und Verbänden, Interviews zum Thema Rente, soziale Gerechtigkeit und Integration sowie Musik von der Gruppe „Off Limits““ auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Vorabend des 1. Mai

Ökumenischer Gottesdienst

Am Vorabend des 1. Mai, am 30.04.2016 um 17:00 Uhr, findet der ökumenische Gottesdienst unter dem Leitgedanken „Wir sind viele – wir sind eins“ in der Lambertikirche statt. Die Predigt hält Prof. Friedhelm Hengsbach – Ökonom, Jesuit und Sozialethiker aus Ludwigshafen. Das Thema Rente wird auch hier Schwerpunkt sein.

Rock gegen Rechts

Im Anschluss setzt sich die DGB-Jugend für eine aufgeschlossene, vielfältige und solidarische Gesellschaft ein! Mit der Veranstaltung „Rock gegen Rechts“ auf dem Rathausmarkt setzt sie ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Rechtspopulismus und Ausgrenzung. Mit dabei sind in diesem Jahr die Bands „Totally Stressed“ – Art Rock aus Berlin, „Disco//Oslo“ und „State of Evidence“ - beides Punkrockbands aus Oldenburg.

Los geht´s um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.