20.06.2022

Filmfest Emden-Norderney 2022 - Impressionen

20.06.2022

Filmfest Emden-Norderney 2022 - and the winner is ...

32. Internationales Filmfest Emden-Norderney

Der Filmpreis des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) geht 2022 an den Film "Platzen“. Das Publikum des 32. Internationalen Filmfestes Emden-Norderney gab dem Dokumentarfilm die höchste Wertung im DGB-Wettbewerb für sozial engagierte Filme.

"Platzen" begleitet ein Schulprojekt mit Immigrantenkindern einer Freiburger Schule. Der Choreograph Graham Smith will erfahren, was diese Kinder umtreibt, wer ihre Helden sind und was ihre Visionen sind. Mit diesem Projekt reicht er den Kindern eine Hand aus der Mitte der Gesellschaft, die sie sonst nicht gereicht bekommen. Das Projekt ist eine Begegnung auf Augenhöhe, geprägt von Respekt und Verständnis.

Elke Hannack, stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende, überreichte die Auszeichnung am Sonntag, den 12. Juni im Rahmen der Preisverleihungsgala in der historischen Johannes a Lasco Bibliothek in Emden.

Der DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt vergab den mit 7.000 Euro dotierten Publikumspreis für gesellschaftlich engagierten Film zum 24. Mal, der DGB-Bundesvorstand gehört zu den Förderern.

21.05.2022

Filmfest Emden-Norderney 2022

32. Internationales Filmfest Emden-Norderney

Der Preis des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeichnet gesellschaftlich engagierte Filme aus und ist mit 7.000 Euro dotiert. Er wird bereits zum 24. Mal im Rahmen des Internationalen
Filmfestes Emden – Norderney verliehen.
Das Preisgeld geht an die Regie des Films, der die beste Bewertung des Publikums erhält. Also: Gehen Sie in die Kinos und entscheiden Sie mit, wer den DGB-Filmpreis 2022 bekommen soll. Es stehen wieder fünf Filme zur Auswahl!

Zu unseren Veranstaltungen im Rahmen des Filmfestes laden wir herzlich ein:
DGB-Filmgespräch
Freitag, 10. Juni 2022, 14.00 bis 16.00 Uhr
vhs Forum, An der Berufsschule 3, Emden
Michael Kleinschmidt vom Institut für Kino und Filmkultur stellt die
für den DGB-Preis 2022 nominierten Filme im Gespräch mit Filmschaffenden vor. Der Eintritt ist frei.

DGB-Empfang Blaue Stunde
Freitag, 10. Juni 2022, 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Café Henri’s, Hinter dem Rahmen 5a, Emden
Bei Getränken und Häppchen gibt es Gelegenheit zum lockeren Gespräch rund um das Thema Film. Der Eintritt ist frei.

And the winner is …
Sonntag, 12. Juni 2022, 20.15 Uhr
Johannes a Lasco Bibliothek, Emden
Elke Hannack, stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende, wird den DGB-Filmpreis im Rahmen der Preisverleihungsgala überreichen.
Karten gibt es im Festival-Counter im Grand Café am Stadtgarten in Emden.