13.11.2012

DGB Kreis-, Stadt- und Ortsverbände

Die DGB Region Oldenburg-Ostfriesland umfasst zehn Landkreise und vier kreisfreie Städte. Um die gewerkschaftliche Arbeit besser und effektiver zu gestalten, gründete der DGB auf Landkreisebene DGB Kreisverbände und auf der Ebene von kreisfreien Städten DGB Stadtverbände. Sie gestalten mit viel ehrenamtlichem Engagement die übergreifende Gewerkschaftsarbeit vor Ort. Zusätzlich gibt es in einigen Orten, wie in Aurich-Umland, Brake, Norden, Norderney, Nordenham und Südbrookmerland DGB Ortsverbände. Sie alle zeigen in der Fläche präsents und sind Ansprechpartner für Mitglieder, für Politik, Verbände etc. vor Ort. Sie bieten örtliche Informationsveranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen an, nehmen am politischen Diskurs teil und setzen sich vor Ort für die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein.

Die zentralen Aufgaben sind dabei:

• Gewerkschaftliche Interessenvertretung in der Kommunalpolitik
  • Initiierung und Mitarbeit in kommunalen Netzwerken
  • Mobilisierung für zentrale Kampagnen und Aktionen sowie Planung und Durchführung von gewerkschaftlichen Aktionen und Veranstaltungen vor Ort
  • Lokale Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung und Initiierung wohnbereichsbezogener Gewerkschaftsgruppen

In der DGB Region Oldenburg-Ostfriesland sind zur Zeit 14 Kreis und Stadtverbände, sowie noch 7 Ortsverbände aktiv.

30.03.2021

Einführungsseminar - Die Arbeit des DGB bei euch vor Ort

Kreis- und Stadtverbandsarbeit in unserer Region

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist der politische Dachverband von 8 Einzelgewerkschaften.

Aber was machen die Ehrenamtlichen eigentlich?   Und wie kann ich mich da einbringen?

Gewerkschaften sind wichtige politische Akteure und diese Rolle füllen wir aus, in Betrieben und in Städten, Kommunen, auf dem Land. In jedem Landkreis und jeder Kreisfreien Stadt gibt es ehrenamtliche Strukturen, die sich mit allen wichtigen gewerkschaftlichen und gesellschaftlichen Themen vor Ort beschäftigen.

Wie das aussehen kann, zeigen wir euch in diesem Seminar.

Wir zeigen euch, wie der DGB aufgebaut ist und welche Inhaltlichen Schwerpunkte uns beschäftigen. Ehrenamtliche zeigen euch, was sie machen und zeigen euch wie groß der Spielraum für eure Themen ist.

Für jene, die einen Vorsitz übernehmen werden, wird es ebenfalls die Möglichkeit geben sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Ihr seid noch unsicher, ob der DGB etwas für euch ist? Ihr findet gewerkschaftliche Themen wichtig, wisst aber nicht so genau, wie ihr sie vertreten könnt? Ihr arbeitet gern in kleinen, engagierten Gruppen? Dann seid ihr in diesem Seminar genau richtig. Wir freuen uns auf euch und eure Fragen.

20.03.2016

DGB Region Oldenbur-Ostfriesland