13.11.2012

KV Ammerland neuer Vorstand 2021

24.06.2021

DGB KV Ammerland 17.06.2021

Der Kreisverband Ammerland des Deutschen Gewerkschaftsbundes hat in seiner konstituierenden Sitzung am 17.06.2021 den Vorstand für die kommenden vier Jahre neu gewählt. Im DGB-Kreisverband sind Vertreter:innen aus den Mitgliedsgewerkschaften IG Metall, ver.di, IG BCE, NGG, EVG, GEW und IG BAU. Die Vorsitzspitze wurde dabei neu besetzt: Thomas Krause von der NGG  wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, als sein Stellvertreter tritt künftig Thomas Walther von der IG BAU ins Amt, der sowohl neu ins Gremium als auch neu ins Amt gewählt wurde.

Insgesamt hat der Kreisverband viele neue Mitglieder und tritt mit fast vollständiger Gewerkschaftskraft von 7 DGB-Gewerkschaften in die nächste Amtszeit. Daher möchte der Kreisverband die politischen Angelegenheiten der Arbeitnehmer:innen im Ammerland auch neu in den Blick nehmen. „Wir werden genauer hinschauen müssen, wie Arbeit und Ausbildung im Ammerland umgesetzt werden. Hier gibt es viele große Betriebe, die von Garten-Landschaftsbau über Milchproduktion bis hin zu Kur- und Rehakliniken reichen. Jedoch sind die Arbeitsbedingungen hier nicht überall gleich.“, resümiert Thomas Krause, „Gerade die Tarifbewegungen der ver.di im Klinikbereich der letzten Zeit haben gezeigt, dass es hier noch viel tariflose Betriebe gibt, die dringend mit ihrem Lohn- und Arbeitszeitniveau nachziehen müssen. Da müssen wir auch die Kommune in die Pflicht nehmen, wenn es um die Vergabe öffentlicher Aufträge geht – Betriebe, die Lohndumping betreiben oder mit prekären Bedingungen wie Minijobs, Leiharbeit und Werkverträgen arbeiten, betrügen letztlich neben dem einzelnen Beschäftigten auch die Kommune um ihre Gelder.“

Das DGB-Gremium wird sich ganz neu aufstellen und schließlich die politische Stimme der Gewerkschaften im Landkreis Ammerland für die Wahlen – aber auch darüber hinaus – sortieren. „Es ist ein Neubeginn, der notwendig ist. Wir, die Arbeitnehmer:innen des Landkreises und ihre Gewerkschaften, sind hier und wir sollten mitbestimmen dürfen, wie unsere Kommune aussieht. Wir müssen diese Perspektive wieder sichtbar machen.“, folgert Thomas Walther. „Aber wir sind neu gewappnet, Themen wie die Mobilitätswende, Pflegesektor, Prekäre Beschäftigung, Bildungsgerechtigkeit und Ausbildungsförderung anzugehen. Dafür haben wir hier Beschäftigte, die durch ihre Arbeit Kompetenzen aus dem Verkehrsbereich, dem Lebensmittelbereich, dem Garten-Landschaftsbau, dem Energiebereich, der Schule und aus weiteren großen und kleinen Betrieben, die hier ansässig sind, mitbringen. Und das werden wir jetzt auch wieder in die öffentliche Diskussion einbringen – vielleicht werden wir auch endlich wieder notwendige Diskussionen anstoßen können.“

Zu den Bundestags- und Kommunalwahlen will der Kreisverband den jeweiligen Parteien und ihren Kandidat:innen auf den Zahn fühlen. Mittels Forderungen und Fragen wollen die Gewerkschafter:innen von den Politiker:innen eine deutliches Bekenntnis zu den Arbeitnehmer:innen im Ammerland und in Deutschland hören, denn, so formuliert es DGB-Gewerkschaftssekretärin Désirée Buchinger: „Es sind die Beschäftigten, die nicht nur in der Krise massiv gelitten haben, sondern sie waren auch der Motor der Gesellschaft, nicht vollkommen zusammenzubrechen und dafür sollten sie jetzt nicht die alleinige finanzielle Last der Pandemie tragen müssen.“