28.07.2014

08.07.2021

DGB KV Aurich 01.07.2021

DGB Organisationswahlen

Der Kollege Hans Hammerich, Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) wurde am 01.07.2021 auf der konstituierenden Sitzung des DGB Kreisverbandes Aurich zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Werner Schlender, von der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).„Die Mitglieder des Kreisverbandes Aurich sind das Gesicht und die Stimme des DGB vor Ort!“, betont DGB Gewerkschaftssekretär Oliver Hublitz.

„Gemeinsam wollen die Mitglieder der DGB Gewerkschaften im Landkreis Aurich vertreten und uns politisch einmischen bei Themen wie z.B. Investitionen in Infrastruktur, sozialer Wohnungsbau und Gesundheitsversorgung“, sagt Hans Hammerich. „Wobei die Themen Investitionen und Gesundheitsversorgung uns, im Landkreis Aurich, am meisten beschäftigen werden. Wir brauchen für die Energiewende Investitionen in die Infrastruktur wie z.B. in den ÖPNV“, so Hammerich weiter.

Im Anschluss der Wahl wurden die Forderungen des DGB zur Kommunalwahl und Bundestagswahl diskutiert.

Mit einigen Aktionen will der Kreisverband Aurich im Landkreis auf Probleme in der Infrastruktur aufmerksam machen. „Dazu gehört auch die Pflege und Gesundheitsversorgung,

Klatschen reicht nicht“, sagt Werner Schlender (stell. Vorsitzender). Die Themen Stärkung der betrieblichen Mitbestimmung, die Zukunft von Mobilität im ländlichen Raum, dem Zugang zu Bildung für Alle und dem Kampf gegen Rechts waren in der Vergangenheit schon Schwerpunkte in der Arbeit des DGB Kreisverbandes. Hieran will der neue Vorsitzende gemeinsam mit den Kolleg:innen anknüpfen.