Deutscher Gewerkschaftsbund

28.07.2014

Kreisverband Aurich

1. Vorsitzender

Hans Hammerich (IG BAU)

 

stell. Vorsitzender

Werner Schlender (ver.di)

email: kreisverband.aurich@dgb.eu

Kontakt:
DGB Geschäftsstelle Leer
Jahnstraße 2
26789 Leer
 
Tel.: 0491 91 213 10
email: leer@dgb.de

Nach oben
08.07.2021

DGB KV Aurich 01.07.2021

DGB Organisationswahlen


Nach oben
13.06.2023

Ungebrochen Solidarisch mit dem Kinderschutzbund in Norden

DGB KV Aurich, OV Norden

Der DGB Kreisverband Aurich, die IGM Wohnbereichsgruppe Nörderland und der Ver.di OV Aurich-Norden-Wittmund, zeigen sich, im Nachgang zum 1. Mai 2023, „Ungebrochen Solidarisch“ mit dem Kinderschutzbund Norden.

Während der 1. Maiveranstaltung in Norden haben die Kolleginnen und Kollegen des IGM Wohnbereiches Nörderland und des Ver.di OV Aurich-Norden-Wittmund, Getränke und Essen verkauft und damit 600,00 € an Spenden eingenommen. Dieses Geld soll heute, an Frau Maike Farny-Carow, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Norden, übergeben werden.

„Wenn man bedenkt, dass mehr als jedes fünfte Kind in Niedersachsen als armutsgefährdet gilt ist das erschreckend“, sagt Torsten Hasenpusch, Sprecher IGM Wohnbereich Nörderland. „Die Situation der Familien muss sich verbessern, hier hoffen wir, einen kleinen Beitrag leisten zu können. Wir wollen, wir brauchen starke und selbstbewusste Kinder“, so Hasenpusch weiter.

„Die Coronazeit hat vor allem den Kindern und Jugendlichen sehr zugesetzt. Hier driftete die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander. Kinder und Jugendliche fühlten sich zurückgesetzt, vergessen und wurde in der Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen gebremst,“ sagt Werner Schlender, Vorsitzender Ver.di OV Aurich-Norden-Wittmund. 

Hans Hammerich, Vorsitzender des DGB Kreisverbandes Aurich sagt, „Wir unterstützen die Forderung des Kinderschutzbundes Norden nach weiteren Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Kinder und Jugendliche brauchen Anlaufpunkte, geschützte Orte wo sie sich aufhalten können. Wir hoffen, das wir hier etwas helfen konnten.“

„Auch im nächsten Jahr hoffen wir, dass der Kinderschutzbund Norden wieder bei unserer 1. Maiveranstaltung dabei ist und ihn kreativ bereichert,“ so Hammerich zum Abschluss.

Gruppenbild-Übergabe

Gruppenbild-Übergabe Johannes Müller

Übergabe-Scheck

Übergabe-Scheck Johannes Müller


Nach oben
08.07.2021

DGB KV Aurich 01.07.2021

DGB Organisationswahlen

Der Kollege Hans Hammerich, Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) wurde am 01.07.2021 auf der konstituierenden Sitzung des DGB Kreisverbandes Aurich zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Werner Schlender, von der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).„Die Mitglieder des Kreisverbandes Aurich sind das Gesicht und die Stimme des DGB vor Ort!“, betont DGB Gewerkschaftssekretär Oliver Hublitz.

„Gemeinsam wollen die Mitglieder der DGB Gewerkschaften im Landkreis Aurich vertreten und uns politisch einmischen bei Themen wie z.B. Investitionen in Infrastruktur, sozialer Wohnungsbau und Gesundheitsversorgung“, sagt Hans Hammerich. „Wobei die Themen Investitionen und Gesundheitsversorgung uns, im Landkreis Aurich, am meisten beschäftigen werden. Wir brauchen für die Energiewende Investitionen in die Infrastruktur wie z.B. in den ÖPNV“, so Hammerich weiter.

Im Anschluss der Wahl wurden die Forderungen des DGB zur Kommunalwahl und Bundestagswahl diskutiert.

Mit einigen Aktionen will der Kreisverband Aurich im Landkreis auf Probleme in der Infrastruktur aufmerksam machen. „Dazu gehört auch die Pflege und Gesundheitsversorgung,

Klatschen reicht nicht“, sagt Werner Schlender (stell. Vorsitzender). Die Themen Stärkung der betrieblichen Mitbestimmung, die Zukunft von Mobilität im ländlichen Raum, dem Zugang zu Bildung für Alle und dem Kampf gegen Rechts waren in der Vergangenheit schon Schwerpunkte in der Arbeit des DGB Kreisverbandes. Hieran will der neue Vorsitzende gemeinsam mit den Kolleg:innen anknüpfen.


Nach oben