28.07.2014

DGB KV Nördliches Emsland 07.07.2021

08.07.2021

DGB KV Nördliches Emsland 07.07.2021

Der Kollege Stefan Eikens, Industriegewerkschaft Metall Leer-Papenburg (IGM) wurde am 07.07.2021 auf der konstituierenden Sitzung des DGB Kreisverbandes Nördliches Emsland zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Anton Henzen, ebenfalls von der IGM Leer-Papenburg.

„Die Mitglieder des Kreisverbandes Nördliches Emsland sind das Gesicht und die Stimme des DGB vor Ort!“, betont DGB Gewerkschaftssekretär Oliver Hublitz.

„Gemeinsam wollen wir die Mitglieder der DGB Gewerkschaften im nördlichen Emsland vertreten und uns politisch einmischen bei Themen wie z.B. Werkverträge, sozialer Wohnungsbau, Bildung und Ausbildung“, sagt der Vorsitzende Stefan Eikens. „Wobei uns das Thema Wohnungsbau in Verbindung mit Werkverträgen im nördlichen Emsland noch länger beschäftigen wird. Nicht nur im Hinblick auf die Werft, sondern auch in der Fleischindustrie brauchen wir endlich ein Eingreifen der Politik beim Thema Wohnen. Es muss klare Regeln und Kontrollen für den Wohnraum der Werkvertragsarbeitnehmer:innen geben, damit so etwas wie 2013 nicht wieder passiert“, so Eikens weiter.

Im Anschluss der Wahl wurden die Forderungen des DGB zur Kommunalwahl und Bundestagswahl diskutiert.

Die Themen Stärkung der betrieblichen Mitbestimmung, die Zukunft von Mobilität im ländlichen Raum, dem Zugang zu Bildung für Alle und dem Kampf gegen Rechts waren in der Vergangenheit schon Schwerpunkte in der Arbeit des DGB Kreisverbandes. Hieran will der neue Vorsitzende gemeinsam mit den Kolleg:innen anknüpfen.