Deutscher Gewerkschaftsbund

28.07.2014

Stadtverband Emden

1. Vorsitzender

Horst Götze (IGM)

 

Stell. Vorsitzender

Rainer Geerken (ver.di)

 

email: stadtverband.emden@dgb.eu

Kontakt:
Geschäftsstelle Leer
Jahnstraße 2
26789 Leer
 
Tel.: 0491 91 213 10
email.: leer@dgb.de

Nach oben
13.07.2021

DGB SV Emden 12.07.2021

DGB Organisationswahlen


Nach oben
13.07.2021

DGB SV Emden 12.07.2021

DGB Organisationswahlen

Der Kollege Horst Götze, Industriegewerkschaft Metall in Emden (IGM), wurde am 29.06.2021 auf der konstituierenden Sitzung des DGB Stadtverbandes zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Rainer Geerken, von der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

 „Die Mitglieder des Stadtverbandes Emden sind das Gesicht und die Stimme des DGB vor Ort!“, betont DGB Gewerkschaftssekretär Oliver Hublitz.

„Gemeinsam wollen wir die Mitglieder der DGB Gewerkschaften in Emden vertreten und uns politisch einmischen bei Themen wie z.B. Transformation der Arbeitswelt, sozialer Wohnungsbau, Bildung und Ausbildung“, sagt der Vorsitzende Horst Götze. „Wobei uns die Themen Ausbildung und Transformation in Emden noch länger beschäftigen werden. Nicht nur im Hinblick auf E-Mobilität, sondern auf alle Bereiche der Arbeitswelt bis hin zur Energiewende. Es muss ein Mix aus verschiedenen Mobilitätsformen und Energieträgern geben“, so Götze weiter.

„Eine gute, duale Ausbildung darf da nicht zu kurz kommen. Die Betriebe müssen sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sein und wissen, dass die Auszubildenden von heute die Fachkräfte von morgen sind“ sagt der stellv. Vorsitzende Rainer Geerken. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass hier gerne zurückgefahren wird. Dies wird sich die nächsten Jahre rächen und den „Fachkräftemangel“ verstärken. Betriebe, die gut ausbilden, Azubis wertschätzen und gute Perspektiven bieten, werden hier am Ende gewinnen, so Geerken weiter.  

Im Anschluss der Wahl wurden die Forderungen des DGB zur Kommunalwahl und Bundestagswahl diskutiert.

Die Themen Stärkung der betrieblichen Mitbestimmung, die Zukunft von Mobilität im ländlichen Raum, dem Zugang zu Bildung für Alle und dem Kampf gegen Rechts waren in der Vergangenheit schon Schwerpunkte in der Arbeit des DGB Stadtverbandes. Hieran will der neue Vorstand gemeinsam mit den Kolleg:innen anknüpfen


Nach oben