12.11.2020
25.11. Int. Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

DGB-Umfrage "Wie sicher fühlst Du dich / fühlen Sie sich in Wilhelmshaven?"

Aufdringliche Kommentare oder Blicke in der Bahn, schlecht beleuchtete Straßen auf dem Heimweg oder ein ungutes Gefühl beim Joggen im Park - es gibt viele Gründe dafür, dass Mädchen und Frauen sich in ihrer Stadt unsicher fühlen und nicht frei bewegen können, obwohl sie ein Recht darauf haben!

Aber wie ist das bei uns in Wilhelmshaven? Fühlst Du dich / Fühlen Sie sich in unserer Stadt sicher? Das wollen wir in einer Arbeitsgruppe vom DGB, Catcallsofwhv und mit dem Jugendtreff Haven84 herausfinden. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Du dir / Sie sich ein paar Minuten Zeit nimmst / nehmen und uns dabei hilfst / helfen, Wilhelmshaven ein Stück sicherer zu machen und auf kommunaler Ebene Impulse für Veränderungen anzustoßen.

Am "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" am 25. November 2020 werden erste Ergebnisse diese Umfrage präsentiert. Der Arbeitskreis wird ebenfalls an diesem Tag eine Premiere seines Videoprojektes zum Thema "Sexuelle Belästigung und Catcalls in Wilhelmshaven" ausstrahlen.

Diese Umfrage ist anonym und endet am 10. Januar 2020.

Teilt / teilen Sie diese Umfrage gerne weiter!

Umfrage "Wie sicher fühlst Du dich /fühlen Sie sich in Wilhelmshaven?

zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

6. Wenn Du dich unsicher fühlst / Sie sich unsicher fühlen, ist das meistens zu welcher Tageszeit? Mehrfachauswahl möglich
8. Wo genau warst Du / waren Sie unterwegs, als Du dich / Sie sich unsicher gefühlt hast / haben? Mehrfachauswahl möglich.
9. Aus welchem Gründen fühlst Du dich / fühlen Sie sich in der Stadt nicht sicher? Mehrfachauswahl möglich.
10. Ist Dir / Ihnen schon einmal etwas passiert? Mehrfachauswahl möglich.
15. Wie genau hast Du / haben Sie sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz / in der Schule / im Studium erlebt? Mehrfachauswahl möglich
16. Ergreifst Du / ergreifen Sie Maßnahmen, um sich vor sexueller Belästigung zu schützen? Mehrfachauswahl möglich.

Ende der Umfrage - Dankeschön

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dir / bei Ihnen, dass Du dir Zeit genommen hast / Sie sich Zeit genommen haben an der Umfrage teilzunehmen. Wenn Du / Sie sexuelle Belästigung erlebst / erleben, wende / wenden Dich / Sie sich gerne an die Instagram- oder Facebook-Seite von "Catcallsofwhv" oder per eMail an catcallsofwhv@gmx.de. Sie visualisieren Dein / Ihr Erlebnis und kreiden für Dich / Sie an. Falls Du Hilfe benötigst / Sie Hilfe benöitgen, wende Dich / wenden Sie sich an die Beratungs- und Intertionsstelle Wilhelmshaven, Telefon 04421 7796974 oder per eMail info@awo-wilhelmshaven.de

DGB Stadtverband Wilhelmshaven

Axel Opitz (IG Metall)